Design- und Kunst-Messe Winter Räume im Schloss Untergröningen

Internationale Design- und Kunst-Messe „Winter Räume“ im Schloss Untergröningen

2016-05-17
von Tom Sonstrøm

cover photo of article  Design- und Kunst-Messe Winter Räume im Schloss Untergröningen

Vom 13.-15.11.2015 verwandelt sich das Schloss Untergröningen zum dritten Mal in die Design- und Kunst-Ausstellung „Winter Räume“. Gezeigt werden Design, Kunst und Objekte von ca. 80 nationalen und internationalen Designern und Künstlern. Die Palette reicht von Mode, über Schmuck und Taschen bis hin zu Kunstobjekten und Skulpturen.

Design, Kunst, Objekt und Kultur sind die übergreifenden Themen der internationalen Design- und Kunst-Messe „Winter Räume“. Zum dritten Mal kommen Designer und Künstler aus Deutschland und Europa zusammen und präsentieren ihre Designkollektionen und Kunstobjekte im Schloss Untergröningen. 

Neben klassischer Kunst, bestehend aus Malerei, Skulptur- und Objektkunst, zeigen die Design-Aussteller ein vielfältiges Produktsortiment. Dieses reicht vom Modedesign, über Schmuck, Taschen und Hüten bis hin zum Interieur-Design.

Begleitet wird die Ausstellung durch ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik und Vorträgen. Eröffnet wird die Messe durch eine Vernissage der Kunstausstellung am Freitag, 13. November um 17:00 Uhr.


Ausstellende Designer (Auswahl)

Claudia Liesegang – Schmuck | Diana Faraj – Schmuck | EOS Light Jewellery – Schmuck | LOTHAR DANIEL BECHTOLD – Mode | macharten – Taschen | MILLE FIABE – Interieur-Design | SENNES – Mode & Taschen | Soy Como Soy – Mode | YMA Fashion – Mode

Die Kontaktinformationen zu den einzelnen Designern und Labels finden sich im Impressum dieses Artikels.


Eventdaten der Ausstellung ‚Winter Räume‘ 

Freitag 13. November 2015, 16:00 – 22:00 Uhr
Samstag 14. November 2015, 14:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 15. November 2015, 11:00 – 18:00 Uhr

Eintritt € 7


Adresse

Schloss Untergröningen
Schloßberg 1
73453 Abtsgmünd

Zur Karte


Claudia Liesegang

Für die freischaffende Schmuckgestalterin und Designerin Claudia Liesegang steht das Modellieren im Zentrum ihres Schaffens. Ihr Schmuck entsteht nicht am Reizbrett, sondern durch die spielerische und emotionale Hingabe in den Erschaffungsprozess.

Claudia Liesegang ist dabei fasziniert von edlen Materialien und ästhetischer Vielseitigkeit, und zelebriert diese beispielsweise an Ringen mit Goldröschen und Edelsteinen. Sie formt und gestaltet ausdrucksstarke, haptische Schmuckstücke mit filigranen Oberflächen und lebendigen Formen.

Durch den Einsatz von Symbolik oder individuell gestalteten Textelementen wird der zukünftige Träger des Schmuckstücks selbst Gestalter im Entstehungsprozess des Schmucks.

Impressionen von Claudia Liesegang

Ausdrucksstarker Schmuck mit lebendigen Formen


Diana Faraj Schmuck

Die Goldschmiedemeisterin Diana Faraj entwirft formschöne, ruhig anmutende Ringe und Ohrringe. Ihr Augenmerk liegt dabei auf der Kombination einer schlichten Eleganz gepaart mit Edelsteinen in wunderschönen Naturtönen.

Charakteristisch für die Schmuckentwürfe von Diana Faraj ist die Orientierung an klassische Linien. Sie verschaffen ihren Schmuckstücken eine zeitlose Eleganz.

Impressionen von Diana Faraj

Zeitlose Eleganz mit außergewöhnlichen Naturtönen


EOS Light Jewellery

In ihrer Schmuckkollektion EOS Light Jewellery setzt die studierte Mode- und Textildesignerin Nora Fiege gekonnt auf unkonventionelle Werkstoffe und verarbeitet Eindrücke aus dem Lebensraum Großstadt.

Ihre Schmuckstücke inszenieren die Magie des Augenblicks und die Poesie des Lichts. Was gerade noch wie mattes Metall anmutete, leuchtet im nächsten Moment hell auf.

Das Geheimnis von EOS liegt im Material: Einem besonders leichten, reflektierenden Kunststoff der je nach Lichtsituation zart schimmert oder intensiv strahlt. Dieses Material verwendet Nora Fiege mal pur, mal in Kombination mit Silber, mal gefaltet und mal von Hand vernäht.

Impressionen von EOS Light Jewellery

EOS Light Jewellery – Die Magie des Augenblicks


LOTHAR DANIEL BECHTOLD

Der Modedesigner Lothar Daniel Bechtold zelebriert in seinen Kollektionen die klassische Eleganz. Diese überträgt er in moderne Schnitte und gibt ihnen eine sportliche Definition. Charakteristisch für seine Arbeiten sind die exklusiven Materialien, wie Loden und Seide, die raffinierte Schnittführung und das zeitüberdauernde Design.

Seit 2009 kreiert und fertigt Lothar Daniel Bechthold Modekollektionen unter eigenem Label, immer mit der Liebe zum Detail und dem Streben nach höchsten Ansprüchen. Es entsteht „Mode aus Lieblingsstücken“, die wie ihre Träger einzigartig, unverwechselbar und stilbewusst sind.


Impressionen von LOTHAR DANIEL BECHTOLD

Mode aus Lieblingsstücken


macharten

Die Designerin und Gründerin des Labels macharten ist Monika Assem. Stark beeinflusst durch ihren beruflichen Werdegang als Architektin und Gestalterin ist ihre Handschrift geprägt durch den Umgang mit Architektur, Kunst und Handwerk. Sie entwirft Taschen und Accessoires mit sinnlichem Purismus und funktionaler Raffinesse.

Im Äußeren zurückhaltend schlicht hat jedes Modell seine eigene innere klare Struktur, die eine raffinierte Funktionalität offenbart. Der sinnliche Purismus ihrer Entwürfe liegt in der Reduktion von Form und die Stimmigkeit von Material und Machart. Edles Naturleder kombiniert mit passenden Metallaccessoires erschaffen zeitlose Kollektionen mit sinnlicher Haptik.

Impressionen von macharten

macharten – Tragbare Architekturen mit sinnlicher Haptik


MILLE FIABE

Das Designlabel MILLE FIABE steht für exklusiven Wohnschmuck und Interior-Dekoration. Gegründet wurde das im italienischen für „Tausend Märchen“ stehende Label 2011 durch die Designerin Katrin Ruoffner. Im Mittelpunkt ihrer Kreationen steht die Erschaffung von phantastischen Traumwelten.

In den Designobjekten von MILLE FIABE werden scheinbar unüberwindbare Gegensätze mühelos vereint: Traum und Wirklichkeit, Natur und Kultur, Opulenz und Purismus. Die häufig durch Glas geschützten Miniaturlandschaften und -szenen verändern und entfalten hierbei auf spielerische Weise die Gedankenwelt und Phantasie des Betrachters und laden ihn ein, einen neuen gedanklichen Standpunkt einzunehmen.

Impressionen von Mille Fiabe

Exklusiver Wohnschmuck, der bezaubert, überrascht und inspiriert


SENNES

Das 2010 gegründete Label SENNES geht eine besondere Partnerschaft zwischen der belgischen Textildesignerin Nele De Block und dem traditionellen Textilproduzent João Clara de Assunção aus Portugal ein. SENNES steht für die Vereinigung von Gegensätzen: Natur und Urbanität, Tradition und Moderne.

Diese Zusammenspiel wird auch in den gewählten Materialien fortgeführt: nachhaltige portugiesische Wolle wird mit hochqualitativen belgischen Leinen kombiniert. Es entstehen sowohl ästhetische wie funktionelle Kleidungsstücke und Taschen für Sie und Ihn.

Impressionen von SENNES

SENNES vereint Natur und Urbanität, Tradition und Moderne


Soy Como Soy

Für Christiane Englsberger, die Designerin des Labels Soy Como Soy, ist Design nicht nur ihre Passion sondern auch ihre Mission. Mit ihren Arbeiten und Entwürfen möchte sie Designaccessoires erschaffen, die beim Träger und Betrachter Emotionen erzeugen und die Sinne anregen.

Inspiriert durch internationale Erfahrungen und interkulturellen Austausch und die Auseinandersetzung mit Anderen und Anderem, entwickelt sie neue Blickwinkel und lässt diese in ihre Modelle einfließen. Die integrative Kraft des Rationalen und des Emotionalen verleiht ihren Kollektionen das Besondere.

Impressionen von Soy Como Soy

Designs, die die Sinne anregen


YMA Fashion

Die Mode des Labels YMA Fashion strahlt eine angenehme Leichtigkeit aus und kleidet ihre Trägerin in jeder Situation und zu jedem Anlass. Denn die „Ready-to-Wear“ Fashion der Designerin Yvonne Mantei ist im besonderen Maße wandelbar.

Die ausgefeilten, raffinierten Schnitte umgesetzt mit feinen Materialien, wie Seide und Kaschmir, laden zum Experimentieren und Wohlfühlen ein. Der Kreativität keine Grenzen gesetzt, kann die Trägerin der Modestücke selbst gestalterisch ihre Individualität und Persönlichkeit zeigen.

Impressionen von YMA Fashion

Experimentierfreudige Mode - Ready-to-Wear

 Zum Profil


Zur Webseite

Impressum des Artikels

Es gibt das Impressum von nagame.de

Das Copyright und die Nutzungsrechte der gezeigten Bilder liegt bei den jeweiligen Designern.


nagame nutzt Cookies, um Dir den bestmöglichen Service anzubieten. Wenn Du die Seite weiternutzt stimmt Du den Cookie-Richtlinien zu.