Zugvögel Pop-up-Store in Köln

Pop-up Shopping in der Kölner Südstadt

2015-09-21
von Tom Sonstrøm

cover photo of article  Zugvögel Pop-up-Store in Köln

Zum zweiten Mal findet unter dem Namen 'Zugvögel' vom 09. bis 11. Oktober 2015 ein Designer Pop-up-Store in der Mainzer Straße 37 statt. Das Motto heißt „Mode l Schmuck l Design“ unter dem 18 Labels aus Deutschland und Dänemark ihr breites Spektrum an neuen Kollektionen zum Stöbern, Kaufen und Verlieben zeigen.

Der Pop-up-Store der Designergruppe "Zugvögel" eröffnet zum zweiten Mal seine Tore. Von Freitag, den 09. bis Sonntag, den 11. Oktober können Designbegeisterte unter dem Motto "Mode | Schmuck | Design" 18 junge Labels aus Deutschland und Dänemark erleben.

Das breite Spektrum der Produktpalette reicht von Mode über Schuhe und Schmuck, bis hin zu Accessoires und Taschen. Die Stilrichtung der Designer ist ebenso vielschichtig und deckt eine große Bandbreite ab, von Urban Chic über Casual und Business bis hin zu Avantgarde. Bei der Kreation und Fertigung sind sich die Designer jedoch einig, alle stellen höchste Ansprüche an Design und Qualität und eine lokale Herstellung in Deutschland oder Europa.

Während der Öffnungszeiten des Pop-up-Stores sind viele Designer persönlich vor Ort und erklären gerne ihre Gedanken hinter den Entwürfen ihrer Kollektionen und beraten gerne aus erster Hand. Ob für einen besonderen Anlass, das nächste Geschäftstreffen oder einfach den Besuch mit Freunden im Café – für alle, die viel Wert auf Individualität legen und das Besondere suchen, ist hier mit Sicherheit etwas dabei. Nutzen Sie die Gelegenheit um Ihr Lieblingsstück für den kommende Herbst- / Wintersaison zu finden!

Neben den verlängerten Öffnungszeiten bietet die zweite Ausgabe der Zugvögel auch Zuwachs in der Herrenabteilung. Zwei Labels zeigen eine feine Auswahl an Jacken, Hosen und Hemden für den modebewussten Mann.


Die Aussteller

Amant Maitresse – Mode  |  Artshock – Schuhe  |  baldauf koeln – Mode  |  birthday suits – Mode  |  Blauer Montag – Mode  |  C.N.M. – Mode  |  ERB et BOE – Mode  |  Gracy Q – Mode  |  marianna déri – Mode  |  Marija Romanova – Mode  |  meinweiß – Mode  |  Monika Wellens-Koch – Schmuck  |  Pepina Peculiar – Taschen und Accessoires  |  stefanie behling couture – Mode  |  Thierfelder Manufaktur – Mode  |  Ulrike Ramin – Schmuck  |  ValleReD – Mode  |  Violetta Elisa Seliger – Schmuck

Die Kontaktinformationen zu den einzelnen Designern und Labels finden sich im Impressum dieses Artikels.


Das Event

Adresse

Galerie Smend
Mainzer Straße 37
D - 50678 Köln

Zur Karte

Zeitraum

Fr. 09. Oktober - So. 11. Oktober

Öffnungszeiten

Fr.  09. Oktober 2015 // 16:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10. Oktober 2015 // 11:00 - 20:00 Uhr
So. 11. Oktober 2015 // 12:00 - 18:00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestellen Chlodwigplatz oder Ubierring - Fußweg jeweils ca. 5 Minuten




Amant Maitresse

Auch für den kommenden Herbst legt Despina Zourelidou ihr Augenmerk auf präzise Schnittführung, feminine Silhouetten und klassische Details. Etuikleider und Kurzjacken, Bleistiftröcke und lässige Blusen, schwingende Säume und unkomplizierte Jerseykleider bilden den Look ihrer Kollektion. Mit dreiviertellangen Ärmeln und knielangen, weiten Röcken erinnert das Design an die Leichtigkeit der Sixties, die mit feinen Ausschnittdetails und -formen den klaren Ausdruck der Moderne erhält. Dieses Spiel der Gegensätze führt die Designerin mit figurbetonten, puristischen Schnitten in Kombination mit großflächigen Mustern fort.

In zurückhaltenden Farben wie Grau und Schwarz umgesetzt, bilden leuchtendes Pink, strahlendes Weiß und graphische Muster auffällige Akzente. Die Kollektion überrascht mit waschbarem Kunstleder aus Viskose, floralen Prägungen sowie Pailletten und wird durch hochwertige Materialien wie Virgin Wool, Cashmere und Seide ergänzt.

Impressionen von Amant Maitresse

Feminine Silhouetten, klassischen Details und besondere Akzente

 Zum Profil


Artshock

Schuhe von ARTSHOCK zeichnen sich durch hohe Individualität, kleine Stückzahlen und ausgezeichnete Qualität aus. Sie verbinden italienische Schuhtradition und Moderne in Design und Handwerk. Verarbeitet werden ausschließlich hochwertige Leder ohne Schadstoffe, die rein pflanzlich gegerbt und entsprechend zertifiziert sind. Für die Gestaltung von ARTSHOCK-Schuhen ist der zeitlose Stil mit dezenten Anklängen an die ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts charakteristisch.

Hergestellt werden ARTSHOCK-Schuhe in einer Familien-Manufaktur in der Provinz Marken. In dieser Hochburg italienischer Schuhmacherkunst wird jedes Paar in aufwändiger Handarbeit angefertigt. Das führt in Verbindung mit sorgfältiger Materialauswahl zu hohem Tragekomfort und großer Lebensdauer.

Impressionen von Artshock

Zeitloser Stil gepaart mit hohem Tragekomfort

 Zum Profil


baldauf koeln

Andrea Baldauf-Erdmann designt Mode mit starker Ausdruckskraft und lässig-femininer Note. Die Modelle sind zeitlos, gut kombinierbar und verleihen jedem Outfit eine individuelle Ausstrahlung: Persönlicher Stil anstelle von schnelllebigem Trend.

Hochwertige Materialien und perfekte Verarbeitung sind selbstverständlich. Die Schnittführung ist klar und modern. Verbunden mit außergewöhnlichen Designs entstehen lebendige Kollektionen. Design und Produktion der etwa 20teiligen Kollektion pro Saison findet in ihrem Atelier in Köln sowie in ausgesuchten Werkstätten im Kölner Umland statt.

Impressionen von baldauf koeln

Lebendige Kollektionen mit außergewöhnlichen Designs

 Zum Profil


birthday suits

Mode, Freie Kunst, Soziologie, Ethnologie und Medienwissenschaft sind die Koordinaten, innerhalb derer das von Louise Walleneit gegründete Leipziger Label interdisziplinäre und nachhaltige Avantgarde-Kreationen entwickelt – selbst nennen die Macher sie bodyextensions.

Das Label birthday suits überschreitet mit seinen Kollektionen die Grenzen zwischen den verschiedenen Disziplinen bewusst, um hybride Kleidungsstücke zu entwerfen. Die Arbeiten werden international sowohl in Galerien gezeigt, als auch auf den Fashion Weeks in Paris, London, Berlin und Wien.

Impressionen von birthday suits

bodyextensions – Nachhaltige Avantgarde-Kreationen

 Zum Profil


Blauer Montag

Mit ihrem Label für Männerkleidung ist Moni Wallberg seit über 13 Jahren im Blauer Montag in Köln, den sie gemeinsam mit Nina Hempel/ Frauenkleidung führt, vertreten.

Ihre Liebe zum Handwerk, guter Passform, hochwertigen Stoffen und perfekte Verarbeitung sind ihr wichtiger als der ständige Blick auf die jeweiligen Trends.

Das Meisterstück ist der Anzug, natürlich 3-teilig. Die Hemden sind limitiert auf 10 Stück. Alles was sie anbietet wird von ihr in der Kölner Werkstatt produziert und wird "bitte schön" nicht nur eine Saison gefallen. Auch die Maßarbeit ist hier schon seit Jahren Thema und findet viele Fans.

Impressionen von Blauer Montag

Liebe zum Handwerk trifft auf hochwertige Stoffe

 Zum Profil


C.N.M.

Nach einer klassischen Maßschneiderausbildung, Schnitttechnikstudium, Erfahrung im In- und Ausland und 2 Jahren Meisterschule für Mode in München gründet Carina N. Molitor 2011 das Label C.N.M. Stil war ihr schon immer wichtiger als schnelllebigen Trends hinterherzujagen. So entstehen zeitlose, feminine Modelle, deren schnitttechnische Raffinesse sich oft erst auf den zweiten Blick offenbart.

Jedes einzelne Stück von C.N.M. wird im eigenen Siegburger Atelier oder in ausgewählten deutschen Manufakturen gefertigt. Dabei liegt der Focus auf hochwertigen Naturtextilien wie Wolle, Seide und Kaschmir.

Impressionen von C.N.M.

Stil statt Trend

 Zum Profil


Erb et Boe

Erb et Boe präsentiert eine zeitlose, transformierbare und qualitativ herausragende Kollektion. Das Design zeichnet sich durch den schlichten, minimalistischen Stil im Bereich „urban Chic“ aus. Besticht jedoch durch eigenwillige Eleganz und deren feminine Lässigkeit. Auch die originelle Schnittführung und die Auswahl der Materialkombinationen machen diese Kollektion einzigartig.

Zweimal jährlich entsteht von Jutta Erb und Susann Böhme eine Modekollektion. Sie wird im eigenen Atelier und in lokalen Betrieben angefertigt. Die Kreationen sind nicht nur Klamotten, sie sind etwas Lebendiges.

Impressionen von Erb et Boe

Keine Masse – Hohe Qualität

 Zum Profil


Gracy Q

Gracy Q ist eine elegante Marke für die Dame. Sie adaptiert Anmut und Stil der 30er bis 50er Jahre als Inspirationsquelle für eine klassische Mode mit betonter Weiblichkeit in die heutige Zeit.

Mit einer hochwertigen Verarbeitung und qualitativ überzeugenden Materialien kreiert Anne Kämpfe (Designerin und Inhaberin von Gracy Q) Kollektionen die ein Statement für den selbstbewussten Auftritt sind. Mit damenhafter Klassik überdauern Mode und Inspiration aktuelle Trends und schaffen somit einen ausdrucksstarken Stil, der nicht nur die Persönlichkeit unterstreicht, sondern gleichermaßen exklusiv ist.

Impressionen von Gracy Q

Eleganz im Stil der 30er bis 50er Jahre

 Zum Profil


Marianna Déri

Marianna Déri lebt ihre Passion für besondere Materialien, exklusive Kreationen und außergewöhnliche Kompositionen in ihren Kollektionen aus. Mit klassischen Design-Zitaten, einer perfekten Schnittführung und viel Liebe zum Detail entwirft sie faszinierende Kombinationen aus Farben und Stoffen, die durch ihre Brillanz betören.

Naht für Naht verfeinert die Designerin ihre Kreationen, bis daraus zeitlose, unvergleichliche Stücke entstehen. Die einzigartigen, streng limitierten Serien werden aus hochwertigen Stoffen in ausgewählten Manufakturen gefertigt.

Impressionen von Marianna Déri

Es sind immer die Details, die das Besondere ausmachen

 Zum Profil


Marija Romanova

Das Lieblingsspiel aller Designer beherrscht Marija Romanova auf ganz besondere Art. Es ist das Spiel mit Stoffen, Pelzen, Leder und Garnen. Sie zu komponieren würde schon reichen. Doch sie verändert die Strukturen, so dass der eigene Stoff entsteht.

Sehr authentisch erarbeitet sie Schnitte und erreicht innovative Formen. Große Kragen und Kapuzen fließen aus Jacken und Mänteln. Weiche fließende Kleider umspielen den Körper. Ihre Mode Trägt ihre Handschrift.

Impressionen von Marija Romanova

Hochwertige Materialien komponiert zu innovativen Formen

 Zum Profil


meinweiß

Das Modelabel meinweiß wurde von der Modedesignerin Andrea Jacobi 2005 gegründet. Unter dem Namen meinweiß entsteht Kleidung für Frauen die Wert auf Qualität und Individualität legen. Die Kollektion reicht von femininen Seidenblusen und -kleidern, über Kostüme aus Wollstoffen bis hin zum Cashmere-Mantel mit herausknöpfbarem Ziegenfellfutter.

Ein besonderes Augenmerk legt meinweiß auf Schnittführung, Verarbeitung und Passform, welche gerne individuell angepasst wird. Alle meinweiß Produkte werden in Deutschland produziert.

Impressionen von meinweiß

Mode für qualitätsbewusste Individualistinnen


Monika Wellens-Koch

Die Schmuckdesignerin Monika Wellens-Koch entwirft und gestaltet mit Leidenschaft Schmuckunikate und Kleinserien – auch auf individuellen Wunsch. Sie liebt das Zusammenspiel von Gold und Silber, insbesondere das pure Feingold in seiner sonnigen, ursprünglichen Intensität. Handverlesene Edelsteine erhalten, in schlichte, klare Formen gearbeitet, ihre Besonderheit.

Auf der Suche nach Materialien aus dem Alltag, wie Knöpfe, Kieselsteine, Blätter, Papier und Stoff, entstehen neben strengeren Schmuckstücken auch leichte, verspielte Kleinodien.

Impressionen von Monika Wellens-Koch

Handgearbeitete Schmuckstücke von traditionell bis außergewöhnlich

 Zum Profil


Pepina Peculiar

Das Accessoirelabel PEPINA PECULIAR hat eine einzigartige Produktpalette. Jede Kreation, vom Entwurf bis zur Vollendung, ist ein Unikat und vereint zeitgenössische Ästhetik mit saisonalen Trends. Dabei werden ausschließlich hochwertige Naturmaterialien verarbeitet.

Die Designerin Sabine Schumacher hat bei ihren Modellen stets den Bedarf ihrer Kunden im Blick: „Es hat für mich höchste Priorität, Individualität und Persönlichkeit der Trägerin durch meine ausgefallenen Designs zu unterstreichen.“

Impressionen von Pepina Peculiar

feminin. lebhaft. einzigartig. zeitgenössisch. klar.

 Zum Profil


stefanie behling couture

stefanie behling couture steht für zeitloses Design, raffinierte Schnitte und exzellente Verarbeitungs- und Materialqualität. Frei nach dem Motto „Mode ist vergänglich - Stil bleibt“ entwirft Stefanie Behling feminine Modelle, die ihren Trägerinnen über Jahre treu bleiben.

2006 wurde das Label von der Designerin und Damenschneiderin gegründet. Zunächst hauptsächlich auf Maßanfertigungen spezialisiert, werden bis heute alle Kollektionsteile im eigenen Atelier gefertigt.

Impressionen von stefanie behling couture

Raffinierte Modelle ohne Verfallsdatum

 Zum Profil


Thierfelder Manufaktur

Hemden und Blusen, aber nicht irgendwelche: Thierfelder hat sich auf hohe Ansprüche spezialisiert. In der eigenen Manufaktur werden aus lebendigen Geschichten charakterstarke Kollektionen. Die Figuren der Geschichten sind Mann und Frau mit Stil.

Der Mann extravagant, mit geschlossenem Stehkragen, Paspeln und Falten – Stärke und Weichheit im Kontrast, Präsenz aus Klarheit und Überzeugungskraft. Die Frau hingegen androgyn, von männlicher Strenge und jugendlicher Lässigkeit. Verhüllt und doch in ihrer Weiblichkeit vollkommen.

Impressionen von Thierfelder Manufaktur

Mode erzählt Geschichten

 Zum Profil


Ulrike Ramin

Ulrike Ramins Schmuck vereint spannungsvolle Gegensätze. Er ist gleichzeitig kraftvoll und fein, schlicht und besonders. Pur, elegant, ästhetisch. Nicht aufdringlich, aber auffallend anders.

Der Schmuck wird mit Liebe in eigener Werkstatt in Kopenhagen hergestellt.

Impressionen von Ulrike Ramin

Unaufdringlich und doch auffallend anders

 Zum Profil


ValleReD

Klare Linien und raffinierte Schnitte und Details zeichnen das Label aus. ValleReD entwirft unkonventionelle, feminine Mode mit souveräner Aussage, die immer unkompliziert und jederzeit tragbar ist.

ValleReD wurde 2012 in Frankfurt a.M. durch Herbert von Kaufmann und Olena Drapaluk gegründet. Alle Schritte der Kollektions-entwicklung werden im eigenen Atelier ausge-führt. Die Verwendung ausgesuchter Materialien italienischer und englischer Manufakturen sowie die Fertigung durch erfahrene Produzenten in Deutschland und Polen erfüllen dabei den hohen Anspruch an Qualität und Wertigkeit.

Impressionen von ValleReD

Unkomplizierte Mode mit souveräner Aussage

 Zum Profil


Violetta Elisa Seliger

V. E. Seliger befasst sich mit den Themen Raum, Körper und Volumen. Geometrische Flächen werden zersägt, aufgebogen, gewölbt und verdreht. Die neu entstandenen Elemente setzt sie in verschiedenen Variationen zusammen, sodass sich ihre ursprünglichen Formen in neuer Gestalt in räumlichen Schmuckstücken wiederfinden.

Kleinen Skulpturen gleich entfalten sie als Anhänger, Broschen oder Ohrschmuck beschwingte Plastizität und Dynamik. Für ihre raumgreifenden Armreifen setzt sie gerne auch die klassische Schmiedetechnik ein. Ringe werden aus Wachs herausgearbeitet und anschließend in Edelmetall gegossen.

Impressionen von Violetta Elisa Seliger

Schmuckstücke mit Plastizität und Dynamik

 Zum Profil


Impressum des Artikels

Es gibt das Impressum von nagame.de

Das Copyright und die Nutzungsrechte der gezeigten Bilder liegt bei den jeweiligen Designern.






nagame nutzt Cookies, um Dir den bestmöglichen Service anzubieten. Wenn Du die Seite weiternutzt stimmt Du den Cookie-Richtlinien zu.